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Empathische Verhaltensweisen im E-Commerce
Entdecke die Nudges der brytes Digital Empathy Engine.
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Product Available.

Ziel

Du möchtest nicht nur die Kaufwahrscheinlichkeit, sondern auch die Anzahl der Produkte im Warenkorb Deiner User erhöhen? Dieser Nudge unterstützt Dich genau bei dieser Zielsetzung! Indem wir gezielt das Vertrauen in Deine Produkte erhöhen, kann ein schnellerer Kaufabschluss Deiner User erzielt werden. Wie wir das sicherstellen? Das Prinzip der Scarcity erklärt es uns...

Behavioral Economics

Der Scarcity Effect (Prinzip der Verknappung) entfaltet sein volles Potenzial. Hast auch Du schon einmal einer Limited Edition oder einem Produkt mit eingeschränkter Produktverfügbarkeit einen höheren Stellenwert zugeschrieben, als normal verfügbaren Produkten? Dann verstehst Du bereits sehr gut wie diese Heuristik auf uns Menschen wirkt. Produkte, die in ihrer Anzahl begrenzt sind erzeugen automatisch ein Gefühl von Exklusivität und erhöhen das Interesse an einem Kauf, was sich letztlich positiv auf die tatsächliche Kaufwahrscheinlichkeit in Deinem Shop auswirkt.

Rule Set

Unser Algorithmus erkennt, wenn Deine User zögern, ein Produkt in ihren Warenkorb zu legen. Wenn dieses Produkt eine begrenzte Verfügbarkeit aufweist, teilen wir dies den Usern mithilfe dieses Nudges mit und erhöhen so die Kaufwahrscheinlichkeit des Produktes. Aber: Wir würden niemals eine begrenzte Verfügbarkeit ausweisen, wenn diese nicht vorhanden ist, denn Vertrauen und Transparenz ist das A&O einer guten User Experience.

Basket Sale

Full Basket.

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Ziel

Der Warenkorb Deiner User ist bereits gefüllt, aber der finale Check-Out lässt noch auf sich warten? Wie kannst Du deine User bei ihrer Entscheidungsfindung unterstützen, ohne aktive Kaufprozess zu unterbrechen und somit mögliche Umsatzeinnahmen zu verlieren? In Abhängigkeit des aktuellen Warenkorbwertes ermitteln wir die Kaufwahrscheinlichkeit des Users und animieren entweder zu einer Erhöhung des Order Values oder vermindern die Wahrscheinlichkeit eines Exits.

Behavioral Economics

Commitment und Online-Shopping sind zwei Begriffe, die Du noch nie in einen Zusammenhang gesetzt hast? Du kennst es sicher: Du hast dich mit einer Thematik ausgiebig beschäftigt und hast schon einiges an Zeit investiert. Und hier kommt der Commitment Bias ins Spiel. Gemäß dieser Heuristik ist es absolut menschlich, dass wir an einer bereits getroffenen Entscheidung festhalten möchten und ihr treu bleiben. So ist es auch beim Online-Shopping. Manchmal brauchen wir eben nur noch einen kleinen Reminder, der uns in die richtige Richtung stupst!

Rule Set

Der Warenkorbwert deines Users gibt uns Aufschluss über ein weiteres Kaufverhalten. Ist bereits kurz vor Kaufabschluss oder kommt eher zum weiteren Stöbern auf die Seite? Je nach Intention des Users setzen wir auf den richtigen Seitentypen einen Impuls zum Kaufabschluss. 

Basket Sale.

Ziel

Mit diesem Nudge-Allrounder unterstützt Du Deine User auf sehr individuelle Weise entlang ihrer Customer Journey. Während die einen möglicherweise schon weit fortgeschritten sind und ihre Lieblingsprodukte bereits gefunden haben, benötigen andere eventuell eine kleine Hilfestellung auf dem Weg zu ihren Favoriten. Du möchtest beide Gruppen gleichmäßig unterstützen und einerseits den bereits fortgeschrittenen Kaufprozess zu einem erfolgreichen Abschluss führen und andererseits den durchschnittlichen Warenkorbwert erhöhen, dann lass das FOMO-Prinzip seine volle Wirkung für Dich erzielen…

Behavioral Economics

Fear of Missing out (FOMO) ist das Stichwort, welches den menschlichen Gefühlszustand beschreibt nichts verpassen zu wollen. Ein Gefühlszustand, der sich nicht nur in verschiedenen alltäglichen Situationen ereignen kann, sondern vor allem während des Online-Shoppings auftritt. Attraktive Preisnachlässe, Sale-Aktionen oder Schlussverkäufe rufen genau dieses Gefühl in uns hervor, das uns signalisiert den besonderen Rabatt nicht verpassen zu wollen. Dich hat auch schon mal die FOMO gepackt? Wie sieht es bei deinen Nutzern aus?

Rule Set

Die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses und den durchschnittlichen Wert des Warenkorbs gleichzeitig zu optimieren gelingt mit dem Einsatz unseres Algorithmus. Es ist möglich den Nudge nach genauer Analyse des durchschnittlichen Warenkorbwertes in angepasster Form in einer Vielzahl von Sessions sowie auf diversen Pages auszuspielen, sodass eine große Anzahl an Usern erreicht wird und letztlich die Abschlusswahrscheinlicheit steigt.

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Exit Intent
Exit Intent.

Ziel

Deine User verlassen Deine Website verfrüht, sodass Du sie noch nicht vollständig von Deinem Potenzial überzeugen konntest? Dann unterstützt Dich der Nudge dabei, einem vorzeitigen Exit vorzubeugen und Dir ausreichend Zeit zu geben, um mit deinem einzigartigen Angebot zu überzeugen und die Abschlusswahrscheinlichkeit final zu erhöhen.

Behavioral Economics

Dein User hat sich das Produkt angesehen, aber plant jetzt die Seite zu verlassen? Auch hier wirkt analog zu der ersten Maßnahme das Prinzip der Scarcity. Aufgrund der Knappheit wird das Produkt automatisch exklusiver bewertet, was gleichzeitig das Interesse Deines Users an diesem Produkt erhöht und einen Absprung in letzter Sekunde verhindert. 

Rule Set

Nachdem das Potenzial eines Exit Intents von unserem Algorithmus erkannt wurde, wird der Nudge direkt in diesem Moment auf der entsprechenden Page des Users ausgespielt. Mithilfe dieses Vorgehens soll die Motivation Deines Users auf der jeweiligen Seite zu verbleiben erhöht werden, um in einem letzten Schritt die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses zu steigern. 

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Exit Intent Digital Nudging brytes empat
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Popular Product.

Popular Product.

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Ziel

Besuchen User ein sehr beliebtes Produkt, sollen sie dies sofort erfahren. Egal, ob im Vergleichsprozess mehrerer Produkte oder direkt zum Start der Session - beliebte Produkte sollten als solche sichtbar gemacht werden. Gerade neue User kennen sich noch nicht so gut mit dem Shop und ggf. der Produktpalette aus. Der Nudge hilft ihnen die Produkte unterscheidbar zu machen und die besten Produkte für die individuelle Auswahl zu finden. 

Behavioral Economics

Social Proof = Conversion Hero? Social Proof bestärkt uns in der Entscheidung für ein Produkt, da wir wissen, dass andere Käufer dieses Produkt gut finden. Es reduziert die Unsicherheit bei der Produktauswahl - Ist das Produkt wirklich gut? Wenn so viele andere es kaufen, kann ich selbst beim Kauf ja kaum etwas falsch machen . 

Rule Set

Besucht ein User ein sehr beliebtes Produkt, wird ein Hinweis auf diese Beliebtheit angezeigt. Ziel ist ein Hinzufügen des Produktes zum Warenkorb und der darauf folgende Kaufabschluss.

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