Deine Nudges der brytes App für Shopware 6
Die Nudges der brytes App für Shopware 6
1. Preset Nudges
1.1 Was sind Preset Nudges?
Bei Preset Nudges liefern wir das Beste aus 8 Jahren brytes. Die Preset Nudges stellen eine Kombination aus einer lang vertesteten und erfolgreichen Intentionserkennung mit dem dazu passenden Inhalt dar. Du musst lediglich die Sprache, Ansprache und kleinere Anpassungen wie Ausschlussseiten festlegen.
1.2 Product Available
Dieser Nudge hilft deinen unsicheren Usern dabei, sich für Produkt zu entscheiden. Vergleichen User Produkte aus mehreren Kategorien miteinander, folgt in der Regel eine Entweder / Oder Entscheidung. Beides zu wählen ist eher unwahrscheinlich. Um deinen Usern eine Hilfe an die Hand zu geben, die die Produkte unterscheidbarer macht, weist dieser Nudge bei gering verfügbaren Produkten aus der Kategorie genau darauf hin.
Hier wirkt das Prinzip der FOMO (=Fear Of Missing Out). Eine zeitliche Verknappung der Verfügbarkeit weckt den Wunsch, sich schnell zu entscheiden und nichts zu verpassen.
1.3 Full Basket
Der Warenkorb deiner User ist bereits voll, aber der Checkout lässt noch auf sich warten? User, die sich bereits nah am durchschnittlichen Warenkorb deines Shops befinden, stehen kurz vor dem Abschluss. Den letzten Impuls setzt dieser Nudge, in dem er an die Produkte erinnert, für die sich der User bereits entschieden hat.
Neben der FOMO wirkt hier das Prinzip der Konsistenz. Eine einmal begonnene Aktion soll auch zu Ende geführt werden. Ein Anstups in die richtige Richtung löst dies für den vergessenen Warenkorb.
1.4 Basket Sale
Der Warenkorb deiner User ist bereits voll, aber der Checkout lässt noch auf sich warten? Sind Produkte im Warenkorb deiner User reduziert, spricht dies noch mal mehr für einen schnellen Kaufabschluss. Mit dem Nudge Basket Sale werden deine User darauf hingewiesen, dass Produkte im Warenkorb reduziert sind.
Auch hier wirkt die FOMO, denn man möchte das Schnäppchen nicht verpassen. Ziel ist ein schneller Kaufabschluss, nach dem User nicht mehr die Intention aufzeigen, sich weiter im Shop umschauen zu wollen.
1.5 Exit Intent
Die Gründe für das Verlassen einer Website können vielfältig sein. Ein Produkt ist nicht verfügbar und man findet keine passende Alternative, man findet sich im Shop nicht zurecht, Prozesse sind zu lang und nervig.. Die Liste ist lang. Wird die Intention erkannt, den Shop zu verlassen, können Exit Intent Messages die Aufmerksamkeit des Users auf sich ziehen und ihn in seinem Ausstieg unterbrechen.
Durch den Hinweis auf die geringe Verfügbarkeit wird die FOMO des Users angetriggert und sein Augenmerk auf die Produkte gelenkt, für die er sich schon einmal entschieden hat.
1.6 Popular Product
Viele Produkte. Viel Auswahl. Viele Entscheidungen. Hat dein User sein persönliches relevant Set an Produkten für sich entdeckt, beginnt oft der Vergleich der Favoriten. Oft unterscheiden sich diese nur in kleinen Nuancen. Zumindest, was das Offensichtliche angeht. An dieser Stelle hilft der Hinweis darauf, dass eines der Produkte ein sehr beliebtes Produkt ist. Wenn andere Kunden und Kundinnen dieses Produkt gut finden, sinkt die Wahrscheinlichkeit mit dem Kauf etwas "falsch" zu machen. Natürlich wird dieser Hinweis nur dann gegeben, wenn das Produkt wirklich zu einem der Top Produkte der Kategorie gehört.
Der Bandwagon Effekt führt dazu, dass der Wunsch nach einem Produkt bei Usern wächst, wenn sie herausfinden, dass vorherige Käufer zufrieden mit dem Produkt sind.
2. Custom Nudges
2.1 Was sind Custom Nudges?
Bei Custom Nudges übernehmen wir die Intentionserkennung für dich und du kannst den Nachrichten Inhalt selbst wählen. Unsere Erfahrungswerte der letzten Jahre bilden die Grundlage für die Erkennung der verschiedenen Interessengruppen. In der Nudge Beschreibung geben wir dir die Insights zu den einzelnen Verhaltenssegmenten wie dem 'Exit Intent: Bestseller'. Du konfigurierst wie auch bei den Preset Nudges die URL Ausschlüsse und wählst anschließend den anzuzeigenden Text aus.
Da wir unsere Erfahrungswerte auch hier mit dir teilen möchten, geben wir immer eine Empfehlung für den passenden Text mit. Diesen kannst du natürlich nach Belieben anpassen.
2.2 Exit Intent Bestseller
Findet man nicht das passende Produkt oder will Preise mit anderen Shops vergleichen, verlassen User dafür den Shop. Im Moment der Erkennung wird eine Nachricht eingespielt, die die User in ihrer Handlung stören soll. Sie zieht die Aufmerksamkeit auf sich und unterbricht für einen kurzen Moment den Ausstieg. Befindet sich ein User währenddessen auf einer Produktdetailseite von einem Produkt, dass zu den Kategorie-Bestsellern gehört, wird der Störer eingebaut.
Unsere Wording Empfehlung
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Headline: Du hast einen Bestseller entdeckt!
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Text: Dieses Produkt ist bei anderen Kunden besonders beliebt.
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CTA: Zum Warenkorb
2.3 Exit Intent Available
Findet man nicht das passende Produkt oder will Preise mit anderen Shops vergleichen, verlassen User dafür den Shop. Im Moment der Erkennung wird eine Nachricht eingespielt, die die User in ihrer Handlung stören soll. Sie zieht die Aufmerksamkeit auf sich und unterbricht für einen kurzen Moment den Ausstieg. Ist das Betrachtete Produkt nur noch in geringer Stückzahl verfügbar, wecken wir die FOMO im User und weisen auf die vorhandene Knappheit hin.
Unsere Wording Empfehlung
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Headline: Schnell sein lohnt sich!
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Text: Dieses Produkt ist nur noch gering verfügbar.
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CTA: Zum Warenkorb hinzufügen
2.4 Produktvergleich Bestseller
Ca. 20.000 Entscheidungen treffen Menschen Tag für Tag. Viele davon laufen unbewusst, aber die Entscheidung für einen Produktkauf will oft gut überlegt sein. Häufig vergleichen User Produkte aus der gleichen Kategorie miteinander, in der Hoffnung, dass sie einen Unterschied finden, der ein Produkt als besonders geeignet hervorhebt. Ist eines der Produkte ein Highglight in seiner Kategorie, kann dies den Anstoß zur finalen Kaufentscheidung geben.
Unsere Wording Empfehlung
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Headline: Du hast einen Bestseller entdeckt!
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Text: Dieses Produkt ist bei anderen Kunden besonders beliebt.
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CTA: Add to Basket
2.5 Produktvergleich Available
Ca. 20.000 Entscheidungen treffen Menschen Tag für Tag. Viele davon laufen unbewusst, aber die Entscheidung für einen Produktkauf will oft gut überlegt sein. Häufig vergleichen User Produkte aus der gleichen Kategorie miteinander, in der Hoffnung, dass sie einen Unterschied finden, der ein Produkt als besonders geeignet hervorhebt. Hier kann eine geringe Verfügbarkeit den Unterschied machen. Zum einen legen wir Menschen Wert auf die Meinung anderer. Mit einer geringen Verfügbarkeit wird impliziert, dass das Produkt bereits oft gekauft wurde und nicht mehr viele Gelegenheiten bestehen werden, sich in die Gruppe der Käufer einzureihen.
Unsere Wording Empfehlung
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Headline: Du hast einen Bestseller entdeckt!
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Text: Dieses Produkt ist bei anderen Kunden besonders beliebt.
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CTA: Add to Basket
Online Shopping ohne Ablenkung - der Traum eines jeden Marketers. Die Realität sieht jedoch anders aus, sodass wir unsere Shopping Intention als Besucher häufig unterbrechen. Sind User jedoch schon so weit im Prozess vorangeschritten, dass sie sich bereits für Produkte entschieden haben, können wir diese Präferenzen nutzen. Das Interesse am Produkt ist bereits vorhanden. Ein Anstupser im richtigen Moment kann dazu beitragen, den unterbrochenen Kauf weiterzuführen.
Unsere Wording Empfehlung
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Headline: Du hast noch Produkte im Warenkorb!
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Text: Deine Favoriten warten auf dich!
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CTA: Zum Warenkorb